Globalance

Philosophie

Unsere Welt ist nicht einfach nur ein Marktplatz, sondern auch ein Lebensraum. Der Finanzmarkt hat sich vor längerer Zeit weitgehend von der Realwirtschaft und unserem Lebensraum entkoppelt. Es sind innovative Konzepte und neue Anlagelösungen gefragt und als zukunftsorientierte und verantwortungsvolle Investor*innen tätigen wir Anlagen, die Teil der Lösung sind und nicht Teil des Problems.

Schon 20 Jahre bevor diese Themen Mainstream geworden sind, haben sich die Gründer von Globalance mit der Herausforderung beschäftigt, wie man Nachhaltigkeit misst, diese in ein renditeorientiertes Portfolio umsetzt und den Anleger*innen transparent aufzeigt, was ihre Anlagen bewirken. Diese Themen sind unsere Leidenschaft und deshalb haben wir uns schon vor 25 Jahren für einen Finanzmarkt eingesetzt, der unsere Volkswirtschaft, unsere Gesellschaft und unsere Umwelt respektiert und einbezieht. Die Gründer von Globalance haben im Jahr 1995 den weltweit ersten nachhaltigen Vermögensverwalter SAM Sustainable Asset Management gegründet und vier Jahre später zusammen mit Dow Jones den Dow Jones Sustainability Index DJSI lanciert. Pioniere und Wegbereiter, die es auch Privatanlegern ermöglichen, ihr Vermögen professionell, zukunftsorientiert und in eine positive Zukunft zu investieren.

Die Globalance Anlagephilosophie

Der Zweck unserer Wirtschaft ist es, die Probleme der Menschen und des Planeten gewinnbringend zu lösen, und nicht, aus der Verursachung von Problemen Profit zu schlagen. Unsere Welt wird sich in den nächsten zehn Jahren stärker verändern als in den letzten hundert Jahren. Digitalisierung, neue exponentielle Technologien, Klimakrise, geopolitische Verschiebungen und veränderte Werte der Menschen werden unsere Zukunft prägen. In so einem Umfeld ein Vermögen – im Einklang mit den eigenen Werten – anzulegen, ist eine grosse Herausforderung. Neue Konzepte und neue Perspektiven sind gefragt:

Footprint

Jede Anlage hat nicht nur eine finanzielle Rendite, sondern auch eine Wirkung auf unsere Welt. Deshalb wird der Footprint jeder Anlage analysiert, bevor wir diese in unsere Portfolios aufnehmen.

Zukunftsthemen und Zukunftbeweger

Erfolgreiche Anlagestrategien sind in Unternehmen und Anlagen investiert, welche die Zukunft bewegen. Daher hat Globalance den Zukunftbeweger-Anlageansatz entwickelt. Dabei werden Unternehmen evaluiert, welche von globalen Megatrends profitieren und neue zukunftsfähige Produkte und Dienstleistungen anbieten.

Finanzqualität

Bevor Globalance in eine Anlage investiert wird anhand von verschiedenen Finanzkriterien die finanzielle Qualität und Stabilität einer Anlage geprüft. Im Fokus stehen vor allem Umsatz- und Gewinnwachstum, Bilanzqualität, Fundamentaldaten und Bewertung.

MISSION

Wir ermöglichen Anleger*innen erfolgreich in zukunftsorientierte Unternehmen zu investieren, welche die globalen Herausforderungen lösen und eine positive Zukunft gestalten.

Globalance Werte

Wir engagieren uns für eine positive Zukunft

Durch die Zusammenarbeit mit unseren Kund*innen, unseren Portfoliounternehmen und den Akteuren auf dem Finanzmarkt bemühen wir uns, eine zukunftsfähige und nachhaltigere Form des Kapitalismus zu fördern. Unsere Innovationen sind ein wichtiger Baustein dieses Engagements.

Wir begeistern Kunden und machen die Dinge für sie einfacher

Wir reduzieren die Komplexität der Finanzmärkte, damit unsere Kunden unser Handeln jederzeit nachvollziehen können. Deshalb haben wir unter anderem Globalance World entwickelt, eine digitale Weltkarte für Anleger*innen, die damit die Zukunftsfähigkeit und die Nachhaltigkeit ihrer Anlagen beurteilen können.

Wir sind innovativ
und gehen voraus

Wer sich unsere Geschichte anschaut, weiß, dass Innovation und die erfolgreiche Umsetzung von neuen Ideen uns seit Jahrzehnten begleitet. Die Dinge vorwärtszubringen, in neue Bereiche vorzustoßen und dabei im Finanzmarkt etwas zu bewegen, sind Teil unserer DNA. Darum auch unser Motto: Mehr als Geld bewegen.

Wir liefern ausserordentliche Resultate

Wir streben bei allem, was wir tun, nach außerordentlichen Resultaten. Sowohl in der Anlagerendite als auch in der Researchqualität, im Kundenreporting und der Beziehung zu unseren Kunden wollen wir zu den Besten gehören. Neugier, Innovation und kontinuierliches Lernen fördern wir, um diese Ziele zu erreichen.